Mathematik könnte so leicht sein, es fehlt an natürlicher Mathematikdidaktik, denn das Gehirn ist geradezu mathematikaffin
Der französische Mathematiker Alexandre V. Borovik hat zwei interessante Bücher zu diesem Thema geschrieben:
- Mathematics under the Microscope - Notes on Cognitive Aspects of Mathematical Practice
und
- Shadows of the Truth: Metamathematics of Elementary Mathematics (PDF, 305 Seiten, kostenlos, siehe seine Webseite hier )
Im letzteren beschreibt er z.B. schon auf Seite v/vi, wie seine Mathematiker-Kollegin Elizabeth Kimber in ihrer Kindheit zwar leicht die Aufgabe
              7 + □ = 12
mühelos als sog. Ergänzungsaufgabe, zuerst durch Abzählen an ihren Fingern, lösen konnte, nicht aber die"selbe" Aufgabe
              □ + 7= 12
Jeder, der das Kommutativgesetz beherrscht, wüßte, daß er/sie die eine in die andere Aufgabe überführen könnte - aber für ein Kind ist das anfänglich eine andere Aufgabe. Warum? Weil sie nicht gehirngerecht ist. Das gilt übrigens für viele Lehrmethoden, bis hin zum "Sport"-Unterricht.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen ausführlicheren Literaturhinweis dazu schreiben.
Vieles liegt auch am Zahlensystem, den Zahlwörtern, das türkische und chinesische sind intuitiv verständlich, elf ist zehn-eins, zwölf zehn-zwei, so, wie es in Ziffern notiert wird. Die Franzosen mit ihrem "vier mal zwanzig plus zwölf" haben es noch schwerer - Ergebnis: mehrere Jahre Unterschied im Beherrschen der Grundrechenarten!
Auch das Einmaleins ist total einfach, man muß nicht zehn, sondern eigentlich nur drei Zahlenreihen beherrschen. Vielleicht demnächst mal.
P.S.: Daß mathematische Fähigkeiten und Intelligenzquotient korrelieren, ist auch richtig. Die o.g. angesprochene gehirn-gerechte Mathematikdidaktik erhöht daher auch die Intelligenz, insoweit sie mit den herkömmlichen IQ-Tests gemessen wird (Mustererkennungs- und Fortsetzungsreihentestbatterien).
Siehe auch Max Wertheimers "Produktives Denken", wo er ein Parallelogramm um 90 Grad dreht, und die High-School-Schüler erkennen es nicht mehr als solches und der "Mathematik"-Lehrer der High-School-Klasse ruft entrüstet: "Sowas dürfen sie aber nicht machen!"
--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften